Gästebuch

 

Hallo liebe Gäste. Vielleicht ist dies ja wirklich der Beginn einer wunderbaren Freundschaft - man kann nie wissen. Wenn ihr es versuchen wollt, habt ihr 160 Zeichen, um uns das Wichtigste über euch zu sagen. Viel Spaß!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Werner Graupeter (Donnerstag, 14. März 2024 18:31)

    Ich habe mich auf dem BEsatzungsbild des Zerstörers Bayern wieder gefunden. Lange her aber eine schöne Erinnerung

  • Lutz Rothe (Freitag, 05. Januar 2024 03:21)

    Ich suche einen einen ehemaligen Kommandanten der Tübingen. Sein Name ist Martin Becker. Er ist in Bremerhaven geboren.Leider habe ich den Kontakt zu Ihm verloren.Ich würde mich freuen von ihm zu horen..Mein Name ist Lutz Rothe und die email redroofer@gmail.com.

  • Torsten Hengst (Dienstag, 02. Januar 2024 18:25)

    Hallo Thomas Rönnau, schade das Du uns nicht so gut in Erinnerung hast. Trotzdem kommst Du in vielen unserer Anekdoten vor und mir sind alle Kameraden von 86-91 in positiver Erinnerung. Hallo Herbert Malleck, leider haben wir uns dieses Jahr nicht getroffen, aber eine kleine Gruppe von uns hat regelmäßigen Kontakt und wir treffen uns auch öfters.

  • Ralf Peterson (Montag, 25. Dezember 2023 11:25)

    Liebe Grüße an alle, die im Zeitraum Oktober 81 bis Oktober 82 an Bord waren und hier mitlesen. Ich war in dieser Zeit als Heizer dabei und kann mich noch gut an Vieles erinnern, war dann aber auch froh, als die Wehrdienstzeit vorbei war.

  • wolfgang (Freitag, 22. September 2023 23:05)

    Hello, Wolfgang MT#531 hier. Ich war auf der Cuxhafen stationierd. Ich lebe in den UAS bin daran interessier waehrend meines naechsten Besuches mal hallo zu sagen. Wie kann ich mit der Minentauchern in Kontakt kommen?

  • Thomas Rönnau (Mittwoch, 29. März 2023 11:18)

    Keiner hat es gemerkt, alle haben sich damals lustig gemacht (naklar hinter dem Rücken!), weil man Seekrank wurde. Auf Anregung des Sanis dann mal Durchschecken lassen und sie da: Schädigung des Gleichgewichtssinn vermutlich durch Knalltrauma.
    Ohne Abschied und bezahlten (Deckskasse) Andenken von Bord!
    Dennoch tolle Häfen gesehen.

  • Herbert Malleck (Donnerstag, 23. März 2023 20:43)

    War mal wieder auf Eurer Webseite, schön das ihr das weiter so aufrecht erhaltet.
    Vielleicht meldet Ihr Euch mal, würde mich freuen.

    Gruß Herbert

  • Eugen Röcker (Samstag, 14. Januar 2023 19:47)

    War im Jahre 1986 April 1jahr auf der Tübingen.

  • Jürgen Lindner (Donnerstag, 10. November 2022 12:21)

    Hallo zusammen,
    dann möchte ich mal für das Jahr 2022 einen Eintrag hier in die Chronik machen.
    War zwar nie bei der Marine sondern bei der Luftwaffe, aber die Marine hat schon immer mein großes Interesse erweckt.
    War lange Jahre in der MK Rottenburg Mitglied.
    Möchte "Lob und Anerkennung" für Eure Seite aussprechen!
    Gruß an Alle!

  • Udo Schoppe (Mittwoch, 15. Dezember 2021 10:27)

    War Besatzungmitglied von 1973-1975 als E-Maat/OMaat

  • Franz Sommer (Mittwoch, 14. Juli 2021 21:21)

    Moin moin an alle „Ehemaligen“
    Franz Sommer
    TM von 78 bis 91
    Zufällig bin Ich über Eure Website gestolpert und ich habe mit Vergnügen die Bilder angeschaut.
    Wie die Zeit vergeht.
    Auf diesem Weg viele Grüße und alles Gute
    Aus dem Sauerland
    Franz

  • Ulrich Neudecker (Samstag, 24. Oktober 2020 15:04)

    Hallo zusammen, bin im ominösen "Summer of '69" auf der Tübingen gefahren. Ostern '69 in Cuxhaven(Steubenhöft) an Bord gegangen als RD23er. 4 Wochen Europatour gemeinsam mit der "Mira" nach Korsör,Edinburgh, Bergen, Belfast(ausgefallen), Saint Nazaire, Brest, Ostende, Den Helder. In allen Häfen wurde das Räumgerät mit den jeweiligen Partnern getauscht.
    Auf See liefen die Piratensender "Northsea" oder "Caroline" mit den aktuellen Hits über die Bordlautsprecher. Vor der Belle Ile gabs vor Anker einen Badestop mit Kaffee und Kuchen. "Tontaubenschießen" in der Biskaya, Angeln in der Irischen See.

    Auf dem Weg nach England hatten wir nachts ein Blatt einer Schraube verloren, das Schiff bebte durch die Unwucht. DAA-DI-DAA: Alle Mann an Deck. Und Maat Heering stand nicht nur mit Seekarten bereit, sondern auch mit einem großen Baguette unterm Arm!

    Neuer Standort W'hafen 4.Einfahrt. Im November letzte Fahrt nach Cuxhaven(Beckmann-Werft).


    Grüße an alle Ehemaligen
    Ulli Neudecker

  • Wolfgang Heering (Mittwoch, 10. Juni 2020 16:25)

    Ich würde ganz gerne die E-Mailadresse von meinem Kameraden Peter-Christian Tannigel bekommen. Wenn nicht vorhanden dann den Wohnort. Kann ihn über Suchportal nicht orten. Habe noch einige Bilder aus unserer gemeinsamen Zeit auf der "Tübingen" gefunden
    MfG
    Wolfgang Heering

  • Harald Krieger (Montag, 01. Juni 2020 11:42)

    Hallo aus Hildesheim,ich war von 1957-1960 bei der Marine. 1. Bordkommando:2. Minensuchgeschwader Suhund.
    6.Minensuchgeschwader Tübingen. Von 1958-1960

  • Wolfgang Heering (Freitag, 10. April 2020 17:42)

    Hallo Freunde von KM 1074
    Bin mal wieder auf Euch gestßen. Liegt eventuell mal ein Treffen der ehemaligen an? Kenne noch. OMt Baltin, Tannigel, Kretschmann, Gozdeck, Kolbusch, Gallion, Gottfried Jäger,de Jong,

  • Manfred Baumgart (Dienstag, 14. Januar 2020 13:22)

    Gude Ihr Kisten, ich heiße Fred Baumgart und war 28er von 1980 bis 81 unter Kaleu Zippermeier. Ich überlege, ein Treffen zum 40. dieses Jahr zu organisieren. Falls sich jemand angesprochen fühlt, bitte mehlen: dmd.baumgart@gmx.de

  • Peter-Chr. Tannigel (Sonntag, 15. Dezember 2019 20:58)

    War 1969/70 SonMaat auf der Tübingen. Gruß an Wolfgang Heering unseren Decksältesten! War eine schöne Zeit!
    Frohe Weihnachten euch allen.

  • Reinhard Dettmar (Dienstag, 05. März 2019 00:00)

    War in 1974 bis 03/75 an Bord als East tätig.

  • Holger Erdmann (Montag, 24. September 2018 15:39)

    Hallo ihr Holzbootfahrer,

    war im Jahr 1972 als großer Smut an Bord.
    Kmdt Hubertus Hagemann.
    Würde gerne alte Kameraden von Bord wiedersehen.
    Bitte melden

  • Heinrich Timmermann (Sonntag, 10. Juni 2018 12:55)

    Moin,
    beim surfen hier gelandelt.
    War als E-Meister auf der
    Tübingen. Leider nicht sehr lange durch Unfall auf der Pier. Zppi war Kmdt.Habe die PAP Erprobung auf Helgoland mitgemacht. Vieleicht erinnert sich ja jemand und mailt malt.
    Heinz

  • Jan Reineke (Samstag, 03. März 2018 22:05)

    Durch Zufall auf diese Seite gestossen.
    Ich war von Juli 1961 bis Oktober 1962 auf der Tübingen (Nav SN12)
    in CUX. Ich denke gerne an die Zeit auf der damals noch fast neuen TÜ zurück. 1961 Verlängerung (Abt. 0) bei Burmeister-Werft mitgemacht. Es war eine tolle Zeit bei der Bundesmarine.

  • Werner Graupeter (Sonntag, 12. November 2017 21:42)

    Tolle Bilder im Fotobereich. Ich habe mich auf dem Besatzungsbild des Zerstörers Bayern wieder gefunden

  • Norbert Marzelt ( Smut ) (Samstag, 13. Mai 2017 11:14)

    Moin Kameraden , bin heute beim schnüstern auf diese Seite gestoßen .Ich bin in der Werftliegezeit 1976/77 ????auf die Tübingen gekommen ( KptLt Zippermayr )Hier noch ein paar Namen der Maate/ ObermaateKlaus Büning ,Hillern Warrings Maschine ,Heinz Schröder E Mixer,Arndt Roland Rath Sani,Frank Armonis Maschine, Peter Tusk Minentaucher ,Armin Lorenz .Ahoy!!

  • SANI (Samstag, 24. Dezember 2016 15:09)

    Moin, allen Marinekameraden ein frohes Fest. Habe da noch unser altes Weihnachtslied gefunden. Meiner Meinung nach immer noch das Beste das es gibt.
    https://www.youtube.com/watch?v=NrAwK9juhhY

  • Frank Maier (Dienstag, 13. Dezember 2016 14:07)

    War auch dabei, allerdings in der Ostkurve im Scherbenmeer.
    Gruss Frank Maier (Puster)

  • Jürgen Grotehen (Freitag, 21. Oktober 2016 22:50)

    Hallo, bin zufällig auf die Seite gestoßen. Bin vom 01.10.74 - 31.12.75 als Funkmaat auf der Tübingen gefahren.

  • Rainer Gesch (Dienstag, 20. September 2016 22:39)

    Hallo war von Juli 1970 bis Oktober 1971 auf der Tübingen

  • RADAR (Donnerstag, 25. August 2016 20:43)

    Hi Ihr "alten" Kameraden der Tübingen, leider konnte ich dieses Jahr an den Treffen in Kiel und zur Ritterhuder Torfnacht nicht teilnehmen, freue mich aber auf ein Wiedersehen in 2017. Schön, daß ARI
    wieder dabei war, konnte aber auf den Fotos Armin nicht sehen!? Viele seemännische Grüße von der Kroatischen Küste sendet Euch RADAR

  • Volker Müller (Freitag, 19. August 2016 20:18)

    01/92 - 06/93 HG Volker Müller
    Radar/OPZ
    Viele Ehemalige findet man gut auf Xing wieder.
    LG Radarmüller

  • Heiko Butterweck (Mittwoch, 20. Juli 2016 11:25)

    Hallo Kameraden
    bin rein zufällig auf diese Seite gestossen bin 88/89 die Stanv auf der Tübingen mit gefahren.freu mich wenn sich mal einer meldedt.

    Gruss Heiko

  • Torsten Hengst (Mittwoch, 09. März 2016 20:36)

    Moin Lothar, Du hattest mir mal ein sehr schönes, gemalte Bild von der Tübingen geschenkt. Hängt in meinem Arbeitszimmer direkt über den Fernseher. Schön etwas von Dir zu hören. Gruß Navi

  • Henrich, Lothar (Mittwoch, 09. März 2016 00:47)

    Liebe MK Tübingen,
    Auch zufällig hier gelandet. War echt eine schöne Zeit. Würde gerne den Kontakt wieder auffrischen. Also, liebe Grüße aus Dortmund. Lothar

  • Hans-Ekkehard Kaiser (Montag, 07. März 2016 21:17)

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    bitte gestatten Sie, dass ich mich als Heereskamerad mit einem Anliegen an Sie wende.

    Der Verein Zuflucht Kultur e.V. in Stuttgart

    www.zufluchtkultur.de

    bittet Sie um Ihre Hilfe und Unterstützung. Für unser gemeinnütziges, integratives, Völkerverständigung, Flüchtlingsintegration und friedliches Miteinander förderndes Opernprojekt W.A. Mozart
    Idomeneo benötigen wir als Requisite einen Flaggenalphabet-Satz, der gebraucht sein darf und nicht notwendigerweise vollständig sein muß. Ich selbst bin der Bühnenmeister dieser Produktion und
    versuche so den Wunsch unserer Bühnenbildenerin zu erfüllen.

    Können Sie uns helfen? Vielleicht verfügen Sie oder Ihre Kameradschaft über solche Flaggen oder haben eine Idee, wo wir diese bekommen könnten? Über eine Verbindungsaufnahme unter 017624536867 oder
    in Tübingen 07071/747435 oder per eMail würde ich mich sehr freuen.

    im Auftrag

    Hans-Ekkehard Kaiser, Major d.R.

  • Lorenz Armin (Samstag, 02. Januar 2016 16:03)

    Liebe MK-Tübingen,

    durch Zufall bin ich auf euere Seite gestossen, alte Erinnerungen werden wach. ich wünsche alles gute für 2016 und besonders liebe Grüße an Christa Ruge.

    Ein alter Freund aus Otterndorf

    Armin Lorenz

  • Herbert Malleck (Sonntag, 20. Dezember 2015 15:25)

    Hallo Sani leider ist Deine E-Mail in den Spamordner gegangen und ich hab versehentlich gelöscht. Vielleicht kannst Du mir noch mal schreiben. damit ich Deine E-Mail habe.An sonsten Wünsche ich Allen
    ein Frohe Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr 2016

  • Jürgen Lange Bad Brückenau (Dienstag, 24. November 2015 13:00)

    Hallo Kameraden ich bin W18
    Und war von Jan64 bis Dez64
    als Smutje an Bord.Gibt es noch eine Verbindung zu dieser Zeit?

  • Herbert Malleck (Freitag, 20. November 2015 15:23)

    Liebe Freude der MK Tübingen habe mich sehr über Eure Website gefreut war genau die Zeit die ich dort als Schmadding erlebt habe. Erinnere mich gern an die Tage schönen Tage an denen wir in Tübingen
    waren. Viele Viel schöne Erinnerungen.Gruß an alle die mich noch kennen Decksmeister von 1987-1992 Herbert Malleck
    PS. Fast alle eure Bilder sind aus meiner Zeit sehr schön.

  • Holger Wiegel (Donnerstag, 27. August 2015 16:46)

    Ich war Anfang der 1983 an Bord der Tübingen. Vielleicht ist ja jemand da der mich noch kennt. Ich war Minentaucher. Holger Wiegel, Seineszeichen Obermaat der Reserve, obwohl ich nie richtig
    ausgemustert wurde.

  • Volker Tödtmann (Freitag, 21. August 2015 23:33)

    War grad nach nach 25 Jahren mit meiner Frau in der Souda Bay. Kaum etwas noch so wie früher. Ok, es ist offensichtlich immer noch ein Marine Hafen. Das grosse Silo steht auch immer noch da.

  • Stefan Spiegel (Montag, 17. August 2015 08:00)

    Hallo zusammen, klasse Internetseite, das weckt Erinnerungen. Bin 88/89 die Stanav mitgefahren, war ´ne super Zeit. Frau mich, wenn ihr euch mal meldet. Stefan

  • Platte (Mittwoch, 22. Juli 2015 13:54)

    Hallo,
    Bin durch Zufall auf Eure Web-Seite gestossen
    Ich fuhr von Okt.66 bis Ende März 67 als Funker auf der Tübingen ( W18er)
    Meldet Euch mal

  • Frank Ulbrich (Dienstag, 02. Juni 2015 15:09)

    Moin moin,
    wir grüßen die Netten 3 harten Jungs von der Tübingen, die wir im Jahr 2014 in W'haven auf der Südstrandpromenade kennenlernen konnten. War lustig mit Euch ! Einen schönen Sommer wünschen Frank und
    Marion
    http://www.mk-tuebingen.de/s/cc_images/cache_2454478038.jpg

  • Johnk90 (Montag, 18. Mai 2015 07:36)

    An interesting dialogue is worth comment. I feel that you must write more on this topic, it won't be a taboo subject but typically people are not sufficient to speak on such topics. To the next.
    Cheers agagdeagbbdf

  • Bruno Hoppe (Montag, 27. April 2015 20:44)

    Bruno Hoppe , war von Juli 1983 bis März 1984 als Funker (Puster) auf der Tübingen unter Kptl Sarau. War ne schöne Zeit.

  • Wolfgang Heering (Dienstag, 07. April 2015 16:17)

    Wolfgang Heering, 5 Jahre auf der Tübingen als Navigator gefahren. 1970 abgemustert.Würde mich über Kotakte zu ehemaligen Kameraden sehr freuen.

  • Ralf (Freitag, 06. Februar 2015 11:55)

    war auf der Tübingen im Jahr 1985 als Sonargast (W15)

  • Horst, Hans-Jürgen (Samstag, 31. Januar 2015 11:39)

    Malzeit.
    Ich war auch auf der Stanav 88/89 dabei, aber als Blitzer so geheim, dass ich nicht auf den Fotos bin...
    Grüße an alle
    HG Horst

  • Martin Morzik (Sonntag, 18. Januar 2015 11:49)

    Moin Moin aus dem hohen Norden,
    War als Minentaucher 1986 für knapp ein Jahr auf der Tübingen, wundervolle Monate. Es grüßt euch Moses. Else Stratmann melde dich mal . Gruß Martin Morzik

  • Jörg Kastler (Sonntag, 17. August 2014 13:44)

    Hallo, war von 1964-1965 auf der Tübingen, war eine schöne und feuchte Zeit.
    Wer in dieser Zeit auch da war, bitte melden. Jörg Kastler, SE 11

  • Wolfgang Grothe (Freitag, 25. Juli 2014 19:02)

    Hallo Kameraden,
    war von 1973-1974 EM auf der Tübingen. DM Hein Mergard und MM Gerhard Stark.